zurueck.gif weiter.gif


Freestyle Häkeln
nicht überlegen, sondern einfach loshäkeln




*Freestyle*, der freie Stil oder pure Freiheit. Alles darf, nichts muss…

Vor einigen Tagen, fragte ein User wegen diesem Thema bei uns im Forum an.
Ich persönlich konnte mit dem Begriff rein gar nichts anfangen. Aber dann fand ich im Beitrag einige Links.
Zuerst war ich geschockt über den *Wirrwarr*, aber die Möglichkeiten schienen doch unerschöpflich zu sein. Also beschloss ich, heute bei Sonnenschein mich im Garten mit diesem Thema mal zu beschäftigen. Ausgerüstet mit vielen bunten Wollresten und einer dicken Häkelnadel machte ich mich auf den Weg.

Der freie Stil beim häkeln ist ganz einfach.
Man nimmt eine Häkelnadel und viele Wollreste, diese entweder richtig bunt oder Ton in Ton. Dann häkelt man einfach lustig drauf los.
Man benötigt keine Vorlage und braucht nicht zu zählen.
*Freestyle-Häkeln* ist das richtige um nebenbei fern zusehen, oder um mit anderen zu quatschen. Oder als fröhlicher Reigen mit einigen Häkelfreunden... jeder darf mal.
Eben Freiheit pur….

Ich begann mit einem Halbkreis aus Stäbchen. Nun häkelte ich einmal Längs, dann wieder quer, dann rundherum, mal dreieckig und mal bucklig. Immer mit Farb- und Materialwechsel. Eigentlich so, wie es mir gerade mal in den Sinn kam und wie der Wollrest gerade reichte. Mit dieser Methode häkelte ich ein wildes Muster aus Noppen, Fächern, zusammen abgemaschten Stäbchen, halben Stäbchen, festen Maschen, Büscheln etc. Auch wenn ich mal eine Masche *aus versehen* als halbes Stäbchen, statt als Stäbchen abhäkelte, machte dies ja nichts. Ich konnte es einfach dabei belassen.
Irgendwann erreichte ich dann eine ovale Form. Ich legte beide Seiten übereinander und fand das Stück ganz süß als kleines Täschchen.
Für die Seiten häkelte ich 2 weitere, aber kleinere schmale Ovale und nähte diese dann ein. Taschenhenkel von Pyrm oder Clover vollenden mein *Freiheitswerk*

Wie ihr seht, ist das wilde wirrwarr Häkeln gar nicht mal so schlecht…. Stellt euch mal Ponchos, Sommertopps und Kissen in dieser Technik vor….
Da frohlockt das Häkelherz.
Probiert sie doch mal aus, die Freiheit beim Häkeln!

Eure Steffi

PS: Schaut mal in die Galerie, da findet ihr einige Werke in dieser Technik